2013

Das Himbeerreich

Schauspiel nach Andres Veiel 

Sie reden um ihr Leben, geben Lektionen in Menschenführung und verkünden ein Manifest von der Kraft des Kapitalismus. Sie sind Teil eines Systems, das in zyklischen Krisen „überschüssiges Material“ entwertet. Jetzt sitzen sie im „Himbeerreich“ – entsorgt aus dem Zentrum der Macht, aber gesegnet mit Abfindungen und Privilegien.

Der Dokumentarfilmer und Autor Andres Veiel (u. a. „Black Box BRD“) hat 25 gefeuerte Investmentbanker anonym zu ihrer Arbeits- und Lebensphilosophie befragt und daraus einen Theatertext entwickelt. Jarg Pataki hat ihn für seine Inszenierung mit den „methusalems“ am

Theater Freiburg in einem Gedichtzyklus von 22 szenischen Choreografien neu formatiert und gewichtet: Veiels Material wird auf seinen existentiellen Kern hin abgeklopft und gleichzeitig in Form einer augenzwinkernden Revue präsentiert.

Das Augenmerk der „methusalems“ liegt auf Grundeigenschaften wie (Neu)Gier, positiver Aggressivität oder einem gesunden Herdentrieb, die genau die Gesellschaft hervorgebracht haben, die uns jetzt in Erstaunen versetzt. Wenn uns in zwanzig Jahren jemand fragt: „Und das alles habt ihr wirklich nicht gewusst?“, sollten wir jedenfalls nicht zusammenzucken oder meinen, diese Frage hätte nichts mit uns zu tun.

Die „methusalems“ zeigen mit Verve, wie man in dem ganzen Schlamassel gute Führung praktiziert, frei nach dem Motto: „Gute Führung bedeutet zu schauen, wo die Herde hin will – und dann vorne weg zu laufen“. Und klar: „Unsere Wetten auf den Tod der Herde sind alle schon platziert!“

Regie und Bühne: Jarg Pataki, Kostüme: Sabina Moncys, Dramaturgie: Viola Hasselberg, Regieassistenz: Caroline Martin, Produktionsleitung „die methusalems“: Nicole Lux

Premierenkritiken:

– „Das Himbeerreich“ am Theater Freiburg – es geht besser, immer besser, Bettina Schulte, Badische Zeitung, 16. Dezember 2013

– „Komm und bedien ich“, Martin Jost, nachtkritik.de, 6. Januar 2014

– „Wo die süssen Früchte wachsen“, Annette Hoffmann, Kulturjoker, Januar 2014

Berichte:

Videobericht in der Badischen Zeitung

– „Sich klar werden wer man ist“, Otto Schnekenburger, Der Sonntag in Freiburg, 08.12.2013

– „Die Profi-Laien“, Kathrin Kramer, Badische Zeitung, 11.12.2013

 

Mitwirkende