bei festivals

Thüringer Theaterfestival 60 plus in Rudolstadt

Die Aufführung von „Der Hund auf meinem Schreibtisch“ auf dem 1. Thüringer Theaterfestival 60plus in Rudolstadt war ein großer Erfolg: Minutenlanger Beifall nachdem alle Tränen, die während der Aufführung im Zuschauerraum des Großen Hauses flossen, getrocknet waren! Danach gab es ein Gespräch mit ZuschauerInnen. Alle waren hingerissen von der Aufführung, einschließlich des Intendanten des Theaters Rudolstadt, Steffen Mensching und seines Chefdramaturgen und Juryvorsitzenden Michael Kliefert.

Es gab viele Fragen zum Verhältnis zwischen den Alten und den Jungen während der Produktion, ebenso zum Verhältnis der beteiligten Jugendlichen und anderen ihrer Altersgruppe. Etliche der ZuschauerInnen trugen eigene Erinnerungen bei, die meisten bedankten sich für diese berührende Aufführung, mit der sie so gar nicht gerechnet hätten. Auch hier gab es nochmal herzlichen Applaus, der als „standing ovation“ verstanden werden sollte, wie eine der Anwesenden es ausdrückte.

Auch alle anderen Festival-Gastspiele, die von einer Jury sorgfältig ausgesucht worden waren, zeigten nahezu ausnahmslos eine hervorragende Qualität, insbesondere das Projekt des Rudolstädter Theaters selbst.

Festivalprogramm:
http://www.ruhestoerung-rudolstadt.de/

Presseberichte:

„Eins, zwei, drei und schon vorbei“, Mechthild Blum, Badische Zeitung, Kultur, 7. Oktober 2011
link: http://www.badische-zeitung.de/theater-2/eins-zwei-drei-und-schon-vorbei–50340319.html

„Erfolgreiche Festivaltage“, Ulrike Kern, Ostthüringer Zeitung, 4. Oktober 2011
link: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Erfolgreiche-Festivaltage-559855913 

Einladung zum Festival

Die „methusalems“ sind zum 1. Thüringer Theaterfestival 60plus „Ruhestörung“ eingeladen, das vom 29. September bis zum 2. Oktober 2011 in Rudolstadt stattfindet.
Das Theater Rudolstadt will mit diesem Festival einen gesellschaftlich notwendigen Raum für Kommunikation eröffnen.  Es sagt: „Die Zahl der älteren Menschen in Deutschland nimmt zu. Trotzdem muss man die Orte noch suchen, wo Senioren aktiv werden und das Thema Altern öffentlich diskutieren. Zu oft wird diese Auseinandersetzung nur unter medizinischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt.“ Das Theater ist ein solcher Ort, an dem Senioren aktiv sind und mit ganz anderen Themenschwerpunkten öffentliche Kommunikation über das Alter ermöglichen.
Aus der Vielzahl der Festivalbewerbungen wurden auch „die methusalems“ mit ihrer Eigenproduktion „Der Hund auf meinem Schreibtisch“ ausgesucht, die die Kindheit der Akteure in der Zeit des Nationalsozialismus thematisiert.
Internet: http://www.theater-rudolstadt.com/