Die Lust am Spielen ist noch da

Die Lust am Spielen ist noch da

Die „methusalems“
Anna Waninger, Badische Zeitung, Denzlingen, 8. Oktober 2003

Das Bürgerhaus Denzlingen war jüngst gut besucht – und das kam nicht von ungefähr, denn „Die Methusalems“ hatten sich für diesen Abend angemeldet. Die Methusalems sind ein Seniorenprojekt des Theaters in Freiburg. Helmut Grieser, Schauspieler am Stadttheater, hatte vor drei Jahren das Projekt initiiert und die Theatergruppe gegründet.

Insgesamt standen 14 Senioren zwischen 65 und 90 Jahren auf der Bühne, die sichtlich Lust am Theaterspielen hatten. Das Stück , das „Die Methusalems“ vorstellen, besteht aus Selbsterlebtem im Laufe einer langen Erfahrung.. So stellte sich die Aufführung einerseits als Fragment dar, da unterschiedliche Erlebnisse im Leben der Senioren herausgegriffen und miteinander verbunden wurden.

Andererseits wurde aber auch ein Bogen von der Zeit im Krieg bis hin zur Frage gespannt, was alte Menschen in der heutigen Gesellschaft eigentlich bedeuten: Eine Schauspielerin erzählt von einer jüdischen Freundin, mit der sie während der Schulzeit befreundet war. Im Jahr 1936 zieht diese jedoch aus der Wohngegend weg. Der Zuschauer erlebt, wie die Schauspielerin in ihrer Erinnerung versinkt und sieht vor dem inneren Auge, welche Ereignisse und welche persönlichen Stimmungen die Actrice damals geprägt hatten.

Tanzstundenzeit

Eine andere Szene zeigt die Schauspieler in der Tanzschule. Sie tanzen ausgelassen und vergnügt. Eine Schauspielerin steht außerhalb der Gruppe und sucht noch einen Tanzpartner. „Voulez-vous danser avec moi?“, fragt sie einen fiktiven Partner in der Zuschauermenge vor der Bühne. Einerseits scheint sie nicht in die Gruppe integriert zu sein, gleichzeitig ist sie energisch genug, selbstbewusst außerhalb der Gruppe aufzutreten.

Variantenreich sind die Facetten zwischen Melancholie und Komik. Die eigenen Charakterzüge bestimmen das Gesamtbild und damit das Stück „Jenseits von Gut und Böse“, das viele der an diesem Abend versammelten Zuschauer zum Nachdenken reizte. Ein absolut sehenswertes Stück.